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Kupferstich-Effekt als 3DS Max Material

Das folgende Tutorial zeigt, wie mit einfachen Mitteln eine effektvolle Kupferstich-Anmutung als 3D-Material erstellt werden kann.

Die Linien können dabei entlang der Geometrie verlaufen oder unabhängig davon. Die Farbe der Linien können Sie nach belieben festlegen.

Bild 1: Kupfersticheffekt entlang der Geometrie
Bild 1: Kupfersticheffekt entlang der Geometrie
Bild 2: flacher Kupfersticheffekt
Bild 2: flacher Kupfersticheffekt

Beginnen Sie mit einem einfachen Standard-Material. Für Diffuse wählen Sie den Typ Output. Im Output-Rollout ändern Sie die Werte für RGB-Offset auf ca. 0,65 und für RGB-Level auf 1,6. Klicken Sie auf Enable Color Map und ändern Sie die Kurve in etwa wie in dieser Abbildung:

Als Map-Typ wählen Sie Mix. Im Mix wählen Sie für Color 1 ein Bitmap. Als Bitmap verwenden Sie das Bild "crosshatch2.gif" (direkt unter diesem Text). Den Blur-Offset in diesem Bitmap ändern Sie auf 0,033. Für Color 2 wählen Sie den Typ "Falloff" und als Falloff-Typ "Shadow / Light". Kehren Sie zurück in die oberste Ebene und ziehen Sie diesen Output-Map von Diffuse zu Self-Illumination um ihn dorthin zu kopieren und wählen Sie als Methode "Instanz".

Das Material ist nun bereits fertig. Um den Effekt wie in Bild 1 zu erhalten muss im Bitmap "Texture Map" und Mapping Type:"Explicit Map Channel" aktiviert sein. Um den den Effekt wie in Bild 2 zu erhalten wählen Sie im Bitmap "Environ" und Mapping Type:"Screen".

crosshatch2.gif, verwenden Sie dieses Bitmap (siehe Text)
crosshatch2.gif, verwenden Sie dieses Bitmap (siehe Text)

Der Shader im Überblick

Das folgende Diagramm zeigt einen Überblick der Maps und deren Einstellungen. Klicken Sie darauf um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.

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